Entretien du matériel

Pflege des Leders

Die Pflege des Leders ist absolut notwendig, natürlich aus ästhetischen Gründen, aber nicht nur. Damit kann man auch Kosten vermeiden und für die eigene Sicherheit sorgen.

Altes Leder

Material

- Ein Wassereimer

- Ein trockenes Tuch

- Ein benutztes Messer mit einer glatten Klinge

- Knochenöl oder Sapo (französisches Produkt)


Gebrauchsanweisung

1. Das Material für etwa 20 Sekunden in lauwarmes Wasser tauchen.

2. Das Leder aufhängen und dann mit Hilfe des Tuches abreiben, um jeglichen Schmutz zu entfernen. Wiederholen, ohne das Leder ins Wasser zu tauchen.

3. Das Messer nehmen und die schwer zugänglichen Stellen abkratzen (beim Halfter, unter den Schnallen), wobei man das Leder nicht ausdünnen darf.

4. Den Pinsel nehmen und das Knochenöl gleichmäßig und dünn auftragen. Lagern Sie das Leder dann für 24 Stunden an einem trockenen Ort.

Erleichtern Sie sich das Leben! Schaffen Sie sich einen Halter mit vier Armen an (im roten Kreis auf dem Foto), um Ihren Halfter aufzuhängen. Dieses Zubehör wird für etwa vier Euro angeboten.

5. Versichern Sie sich, dass es weich ist. Falls es zu fest ist und hörbar bricht, geben Sie eine dünne Schicht Knochenöl darauf. Wenn Sie die gewünschte Weichheit erreicht haben, ersetzen Sie das Knochenöl durch Glyzerinseife oder eine reichhaltige Ledercreme.

Hinweis: Wenn Ihnen daran liegt, dass Ihr Leder in gutem Zustand bleibt, sollten Sie es regelmäßig pflegen, am besten einmal pro Woche, aber mindestens einmal pro Monat. Denken Sie daran, dass eine gute Pflege erlaubt, die Nähte zu kontrollieren und somit böse Überraschungen zu vermeiden.

     

Leder in gutem Zustand

Material

- Ein Eimer mit lauwarmem Wasser

- Ein Schwamm mit einer rauhen Seite

- Glyzerinseife

Gebrauchsanweisung

• Reinigen Sie das Leder mit klarem Wasser, indem Sie energisch reiben.
Falls dennoch Schmutz bleibt, benutzen Sie die raue Seite des Schwamms, wobei Sie nicht zu fest aufdrücken sollten, um Streifen im Leder zu vermeiden.

• Spülen Sie den Schwamm aus, drücken Sie ihn aus und geben Sie viel Glyzerinseife darauf. Tragen Sie die Seife auf das Leder auf, indem Sie massieren, damit sie in das Leder eindringt.

• Legen Sie den Halfter wie auf dem Foto gefaltet ab, Pullerriemen und Halsteil geschlossen.

• Wenn Sie den Halfter reinigen, vergessen Sie nicht die Trense.

Neue Leder

Material

- Knochenöl

- Pinsel

Gebrauchsanweisung

• Während der ersten zwei Tage geben Sie Knochenöl auf das neue Leder (ohne es zum Reiten zu benutzen). Sobald Sie das gewünschte Resultat erhalten haben (ein Leder, das nicht bricht und das weich bleibt), können Sie Glyzerinseife und einen Schwamm für die Pflege verwenden.

Dies können Sie maximal vier Mal durchführen; darüber hinaus machen Sie Ihr Leder schwammig und empfindlich.

Beachten Sie, dass Knochenöl dazu neigt, helles Leder dunkler zu machen. Sobald Sie den Farbton haben, den Sie möchten, sollten Sie das Öl durch ein neutrales Schuhwachs ersetzen, bis es die gewünschte Weichheit erreicht hat.