Die Sattel
Einige Auswahlkriterien
Die Wahl des Sattels ist sehr wichtig, da sie den Komfort beim Reiten bestimmt
(wenn ein Sattel nicht zu Ihnen passt, werden Sie sich nicht wohlfühlen).
Beim Kauf des Sattels sollten Sie also einige Kriterien im Auge behalten:
- Ihr Budget bestimmt die Qualität und die Lebensdauer des Sattels, welche auch von der Intensität der Nutzung abhängt,
- Ihr Reittyp beeinflusst ebenfalls die Wahl des Models: breit und komfortabel für den Außenbereich, technisch im Aufbau,
- Ihre Statur, die den Aufbau des Sattels bestimmt.
Es gibt 2 Maßeinheiten: in cm und in Zoll. Maß lässt sich auf 2 Arten nehmen, wobei die Größen nicht immer vollkommen übereinstimmen.
Bestimmen Sie zunächst die Sattelgröße. Halten Sie sich immer an den Rat Ihres Sattlers, dem Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt und der Sie den Sattel ausprobieren lassen wird.
Größentabelle:
Das System "CAIR" von Wintec
Die Sattelkissen von CAIR sind in demselben Teil Ihres Sattels platziert wie die traditionelle Polsterung.
Sie passen sich fließend den Muskelbewegungen Ihres Pferdes an.
Sie behalten ihre Form bei, im Gegensatz zur traditionellen Polsterung, die sich bei dauerhafter Nutzung unregelmäßig absenkt.
Die CAIR Sattelkissen müssen weder besonders angepasst werden, noch benötigen sie spezielle Pflege und brauchen niemals von Neuem gepolstert zu werden.
Sie passen sich stets der Anatomie Ihres Pferdes an, wie z. B. an die Bewegung seiner Rückenmuskeln.
Mögliche Druckpunkte, die durch traditionelle Sattelkissen entstehen.
CAIR sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Drucks. Die Berührungspunkte werden gleichmäßig auf dem ganzen Sattelkissen verteilt, wodurch fast alle Druckpunkte eliminiert werden.
Das "Easy change Gullet System" von Wintec
Wir bei Wintec wissen, dass Sie Ihren Sattel für verschiedene Pferde benutzen möchten oder dass sich Ihr Pferd mit dem Alter physisch verändert. Wir haben das "Easy change Gullet System®" entwickelt, welches es Ihnen ermöglicht, Ihren Sattel in wenigen Minuten an jedes Pferd anzupassen. Wie das geht?
Nutzen Sie zunächst den Kammerweitenmesser, um den Widerrist Ihres Pferdes zu messen und die richtige Größe des Kopfeisens zu bestimmen. Danach benötigen Sie nur einen Schraubenzieher und ein paar Minuten Zeit, um das Kopfeisen Ihres Sattels zu verstellen. Dies ist ebenso einfach.
1. Schrauben Sie die 2 Schrauben ab, die sich an der Spitze des Sattelbaums befinden.
2. Öffnen Sie den Klettverschluss, der sich oben auf dem Sattelbaum befindet, und ziehen Sie das Polster nach unten, indem Sie die vordere Hälfte des Polsters freimachen.
3. Schrauben Sie die 2 Schrauben ab, die sich an den Endpunkten des Kopfeisens des Sattelbaums befinden.
4. Passen Sie die neue Größe des Kopfeisens an, indem Sie die Schrauben erst wieder festdrehen, wenn das Kopfeisen richtig positioniert ist.
5. Richten Sie das Sattelkissen neu.
6. Schrauben Sie den Sattelknauf wieder fest und schließen Sie den Klettverschluss. Vermeiden Sie gewaltvolles Schrauben. Gemäßigter Druck ist vollkommen ausreichend.